Nospa Jugend-Handwerksmedaille verliehen

Details

Drei junge Handwerker ehrenvoll ausgezeichnet

b_200_0_16777215_00___images_njh2017.jpg





Enno Körtke, Preisträger Michel Haack und Günther Görrissen (v. li.)


Sie haben während der Ausbildungszeit ihr Können unter Beweis gestellt und den festen Willen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wurden dafür Anfang Dezember drei junge Handwerker ehrenvoll ausgezeichnet. Die Nord-Ostsee-Sparkasse (Nospa) und die Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land ehrten somit erneut junge Menschen mit der goldenen Nospa Jugend-Handwerksmedaille.


Die Auszeichnungen gingen an Kraftfahrzeugmechatroniker Lucas Nissen (erster Preis) vom Ausbildungsbetrieb Heinrich Nehrkorn GmbH & Co. KG Flensburg, die Malerin und Lackiererin Anna Gebhard (zweiter Preis) vom Ausbildungsbetrieb Jan Rasch Malerei und Tischlerei Kropp und den Metallbauer Fachrichtung Konstruktion Michel Haack (dritter Preis) vom Ausbildungsbetrieb Waagen Wulff GmbH Flensburg. Neben dem anwesenden Preisträger Michel Haack wurden auch die Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Anna Gebhard und Lucas Nissen konnten aus beruflichen Gründen nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Sie wurden durch Familienmitglieder, Ausbildungsmeister und Berufsschullehrer würdig vertreten. „Die Handwerksbetriebe beweisen jedes Jahr aufs Neue, dass sie jungen Menschen echte Perspektiven bieten", sagte Enno Körtke, Vorstandsmitglied der Nospa. „Der gemeinsame Wettbewerb von Nospa und Kreishandwerkerschaft zeigt zudem die enge Verbundenheit beider Wirtschaftspartner und ihre besondere Bedeutung für die Region" so Körtke weiter.

Dem stimmte auch Kreishandwerksmeister Günther Görrissen zu. In seiner Festansprache betonte der Kreishandwerksmeister: „Heute belohnen wir herausragende Ergebnisse der Abschlussprüfungen. Der Start ins Berufsleben ist ein bedeutender Schritt im Leben eines jungen Menschen. Sowohl die Auszubildenden als auch die Betriebe, die wir auszeichnen, legen ein außergewöhnliches Engagement an den Tag", so Kreishandwerksmeister Günther Görrissen. Bei der Wahl der Preisträger sind alle Gesellenprüfungen im Einzugsgebiet der Kreishandwerkerschaft Flensburg berücksichtigt worden. Die Jury setzte sich aus Vertretern der Nospa, der Kreishandwerkerschaft und der Berufsschule zusammen. Die goldene Nospa Jugend-Handwerksmedaille ist mit Geldpreisen in Höhe von 750, 500 und 250 Euro dotiert.

   


Unsere Ausbildungsbroschüre.
Hier zum Downloaden.

khfl 2016 photo_1394190


   

Innungen